Überblick über das Projekt

Der Relaunch der Webseite des DIVA wurde gemeinsam von uns und der Kölner Beratungsfirma Instinctif umgesetzt. Das Team von Instinctif war dabei für die Entwicklung der Struktur und Navigation sowie für die Gestaltung der Webseite zuständig. Außerdem betreut das Team der Kölner Beratungsfirma das DIVA bei der Erstellung von Inhalten. Wir haben uns um die technische Umsetzung – das heißt um die Programmierung der Webseite und die Einrichtung eines Content Management Systems – gekümmert.

Technische Umsetzung

Bei der technischen Umsetzung ging es zum einen um die Entwicklung der Module und Seitenvorlagen aus dem Design. Zum anderen ging es darum, ein Content Management System aufzubauen und so einzurichten, dass die Inhalte damit verwaltet, ergänzt und modular aufgebaut werden können. Für das Content Management haben wir auf Kirby, ein sehr robustes und produktives Flat File CMS, gesetzt.

Neben der Umsetzung flexibler Seitentypen, die modular vom Team des DIVA gepflegt werden können, lag ein besonderer Fokus auf der Veröffentlichung von Studien und Forschungsergebnissen. Diese sind auf eigenen Übersichtsseiten einfach zugänglich – zusätzlich können Besucher:innen der Webseite alle Veröffentlichungen im Archiv nach Typ und Datum durchsuchen.

Außerdem wurde für die Webseite ein Blog-System entwickelt, das unter dem Titel “Statements” die Pflege und Veröffentlichung aktueller Artikel mit Kommentaren zu Entwicklungen in der Politik und der Finanzbrache ermöglicht.

Interessiert an Web-Entwicklung?

Kontakt aufnehmen