Bildschirmaufnahme eines digitalen Workshops

Gestaltung und Produktion eines animierten Erklärvideos

Um die Herausforderungen und Chancen herauszuarbeiten, mit denen Journalist:innen zukünftig konfrontiert sind, haben die jungen Journalist:innen in mehreren Sitzungen detaillierte Szenarien herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage haben wir mit ihnen im Rahmen eines digitalen Workshops – bei dem uns unser Freund und Kollege Marc Kloubert unterstützt hat – ein Skript und Storyboards für die Ausarbeitung des Erklärvideos erarbeitet.

Digitaler Workshop

Das erste Ziel unseres digitalen Workshops war die Ausarbeitung eines Skripts, das die Grundlage für das animierte Erklärvideo bildet. Deshalb haben die Teilnehmer:innen zunächst in Gruppen in einem gemeinsamen Brainstorming die Faktoren herausgearbeitet, die Teil des Films werden sollen – dazu haben sie das Tool Kinopio genutzt, um kollaborativ ein digitales Whiteboard zu erstellen. Die Sammlung der Faktoren auf dem Whiteboard haben die Teilnehmer:innen anschließend dazu genutzt, ein Skript für die Produktion des Erklärvideos zu schreiben, das gleichzeitig als Voice-over für das Video eingesprochen wurde.

Storyboard

Übersicht verschiedener Grafiken in isometrischer Perspektive

Im nächsten Schritt ging es darum, innerhalb des digitalen Workshops ein Storyboard für das Erklärvideo zu erstellen. Zu diesem Zweck haben wir im Vorfeld einen Baukasten aus isometrischen Grafiken vorbereitet, mit dem die Teilnehmer:innen sich kollaborativ das Storyboard erarbeiten konnten.

Seite eines Storyboards mit Grafiken und Text

Das fertige Erklärvideo

Auf Grundlage der im Workshop erarbeiteten Skripte und Storyboards haben wir zuerst die Schlüsselszenen des Films in Illustrationen übersetzt. Die Teilnehmer:innen des Workshops haben dann das von ihnen ausgearbeitete Skript als Voice-over für die Animation eingesprochen. Mit den illustrierten Schlüsselszenen und den eingesprochenen Texten konnten mit der Animation des Films beginnen. Das Ergebnis ist ein 4,5-minütiges Erklärvideo, auf das wir sehr stolz sind.

Interessiert an einem digitalen Workshop, Illustrationen oder einem Erklärvideo?

Kontakt aufnehmen