Ausgangslage

Die Lerneinheit basiert auf aktuellen Ergebnissen der KIM-Studie, die anschaulich anhand von den Alltagssituationen im Wimmelbilds vermittelt werden. Spielerisch können die Nutzer:innen verschiede Situationen identifizieren – diese Situationen werden dann mit Inhalten der Studie verknüpft. Nutzer:innen erkunden verschiedene Alltagssituationen von Grundschulkindern, in denen Medien genutzt werden, und lernen, Anzeichen übermäßiger Mediennutzung zu erkennen.

Es wird pädagogischen Fachkräften praxisnahes Wissen vermittelt, das sie direkt in ihrer Arbeit anwenden können und es werden Fragen gestellt, die zur Reflexion anregen.

Gestaltung

Die digitale Erkundung des Wimmelbildes, sowohl auf dem Handy oder Tablet als auch am Desktop, macht Spaß und ist intuitiv gestaltet. Das Bild ist zunächst schwarz-weiß und erst durch das Entdecken von Situationen, die auf Mediennutzung hinweisen, werden diese eingefärbt. Dies dient als Fortschrittsanzeige, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, wie weit die Nutzer:innen im Modul vorangekommen sind. Anfangs werden kleine Hinweise gegeben, um die Erkennung der richtigen Situationen zu erleichtern, was den Einstieg in das Modul unterstützt und die selbstständige Entdeckung fördert.

User Experience

Die digitale Erkundung des Wimmelbildes, sowohl auf dem Handy oder Tablet als auch am Desktop, macht Spaß und ist intuitiv gestaltet. Am Start ist das Wimmelbild unkoloriert und erst durch das Entdecken von Situationen, die auf Mediennutzung hinweisen, werden diese eingefärbt. Dies dient als Fortschrittsanzeige, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, wie weit die Nutzer:innen im Modul vorangekommen sind. Anfangs werden kleine Hinweise gegeben, um die Erkennung der richtigen Situationen zu erleichtern, was den Einstieg in das Modul unterstützt und die selbstständige Entdeckung fördert.

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