Überblick über das Projekt

Das Projekt wurde gemeinschaftlich von uns und der Kölner Agentur facts and fiction in enger Zusammenarbeit mit dem Museum umgesetzt. Dabei war das Team von facts and fiction für die Entwicklung der Struktur und Navigation sowie für die Gestaltung der Webseite zuständig. Wir haben uns um die technische Umsetzung, das heißt um die Programmierung der Webseite und die Einrichtung eines Content Management Systems gekümmert.

Barrierearmut

Zielsetzung

Als kulturelle Einrichtung hat sich das Sport & Olympiamuseum für die Realisierung der Webseite zum Ziel gesetzt, diese möglichst barrierefrei zu machen – das bedeutet: die Webseite soll für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sein, selbst wenn ihre Wahrnehmung in bestimmten Bereichen beeinträchtigt ist.

Bedienbarkeit

Beim Frontend Development haben wir deshalb besonders darauf geachtet, dass die Webseite sich mit unterschiedlichen Geräten bedienbar ist. Dazu gehört, dass sie sowohl auf stationären als auch auf mobilen Geräten zugänglich ist. Außerdem sind die Funktionen der Webseite und deren Navigation sowohl mit der Maus als auch nur mit der Tastatur bedienbar.

Auszeichnung des Quelltexts

Neben der Bedienbarkeit auf unterschiedlichen Geräten ist es wichtig, dass alle statischen und interaktiven Elemente der Webseite richtig ausgezeichnet sind, damit die Webseite sauber und sinnvoll strukturiert ist. So kann sie nicht nur von Menschen, sondern auch von assistierenden Technologien korrekt verstanden werden – und ist so z. B. auch zugänglich für Menschen, die ein beeinträchtigtes Sehvermögen haben.

Beratung zur Aufbereitung

Über die Laufzeit des Projekts hinweg haben wir das Museum und die Designagentur zum Thema Barrierefreiheit beraten. Sowohl für die Gestaltung als auch für die Aufbereitung von Inhalten haben wir verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen bzw. bei der Gestaltung unterstützt. Dazu gehören unter anderem:

  • Auswahl von Farben mit ausreichend Kontrast von Vorder- und Hintergrund, um die Leserlichkeit von Texten zu gewährleisten
  • Pflege von Alternativtexten für Bilder und zeitbasierte Medien
  • Die Ergänzung einer Vorlese-Funktion für Seiten und Dokumente

Technische Umsetzung

Bei der technischen Umsetzung ging es zum einen um die Entwicklung der Module und Seitenvorlagen aus dem Design. Zum anderen ging es darum, ein Content Management System aufzubauen und so einzurichten, dass die Inhalte damit verwaltet, ergänzt und modular aufgebaut werden können. Für das Content Management haben wir auf Kirby, ein sehr robustes und produktives Flat File CMS, gesetzt.

Interessiert an Web-Entwicklung und Barrierefreiheit?

Kontakt aufnehmen