Vorder- und Rückseite der Visitenkarte

Corporate Design

In einem gemeinsamem Workshop haben wir zu Beginn des Projekts die Zielgruppen, Werte und Selbstwahrnehmung der gemeinnützigen Organisation erarbeitet. Im nächsten Schritt haben wir ein Gestaltungskonzept entwickelt und daraus Logo, Schrift- und Farbsystem sowie ein Konzept für den Umgang mit Bildern und Grafiken abgeleitet.

Logo und Geschäftsausstattung

Die Wortmarke futur eins dehnt sich aus, nimmt den Raum des Formates auf und bildet einen Rahmen, den es zu füllen gilt. Der Rahmen wird ergänzt durch den Claim ›Zeit und Raum für Journalismus und die informierte Gesellschaft‹. futur eins passt sich nach diesem Prinzip somit jedem Format an, auf dem es platziert wird. Je nach Format und Anwendung kann das Logo in einer rahmengebenden oder in einer komprimierten Form verwendet werden.

Logo

Grafik des Logos in komprimierter Version
Grafik des Logos in ausgedehnter Version
Logo als Icon für digitale Anwendungen
Geschäftsausstattung von futur eins

Bildsprache

Je nach Art der Veröffentlichung werden verschiedene Formen der Bildsprache verwendet: eine Kombination aus Fotografie und Grafik für redaktionelle Veröffentlichungen und die Erklärung komplexer Zusammenhänge, Infografiken und Datenvisualisierung für Reports und wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Icons

Symbole zum Thema Medien
Symbole zum Thema Journalismus

Aus der Kombination von Fotografie und Icons entstehen Collagen, durch die die komplexen Themenbereich visuell in der Kommunikation unterstützt werden.

Bild von Menschen mit Smartphones
Bild von zwei Männern, die am Computer arbeiten

Layout

Für unterschiedliche Medien kann das Gestaltungsprinzip – nach dem das Logo als Rahmen für Inhalte dient – in Kombination mit Primär- und Sekundärfarben flexibel in Layouts eingesetzt werden. So entsteht ein breites und abwechslungsreiches Spektum an Medien und Veröffentlichungen mit hohem Wiedererkennungswert.

Aufgeschlagene Broschüre
Verschiedenfarbige Flyer

Webdesign

Auf der Webseite von futur eins wird das Gestaltungsprinzip aus dem Corporate Design konsequent weitergeführt – auch hier bildet die Wortmarke einen fixen Rahmen, der die Inhalte einfasst. Neben grundsätzlichen Informationen zu der gemeinnützigen Organisation bietet die Webseite die Möglichkeit für Besucher:innen, sich im Detail über die Themenbereiche, zugehörige Veranstaltungen und Neuigkeiten zu informieren.

Themenbereiche

In den Unterseiten der unterschiedlichen Themenschwerpunkte von futur eins kommen die Kollagen zum Einsatz, welche die Themen kennzeichnen. Neben textlichen Informationen können hier Paper runtergeladen werden oder dem Thema kann einen Newsbeitrag oder einem Event zugeordnet werden.

  • Layout der Themenseite Geschäftsmodelle

    Themenseite Geschäftsmodelle im digitalen Journalismus

  • Layout der Themenseite Nachrichtenkompetenz

    Themenseite Digitale Nachrichtenkompetenz

  • Layout der Themenseite Konfliktregionen

    Themenseite Journalismus in Konfliktregionen

  • Layout der Themenseite Medienordnung

    Themenseite Gemeinwohlorientierte Medienordnung

  • Layout der Themenseite Populismus

    Themenseite Populismus, Desinformation und Resilienz

  • Layout der Themenseite Wissensarchitekturen

    Themenseite Digitale Wissensarchitekturen

Design der Webseite für mobile Endgeräte

Interessiert an einem Corporate Design oder einer Webseite?

Kontakt aufnehmen