
Gestaltung
Das Gestaltungskonzept von Hey You orientiert sich eng an den Anforderungen der Auftraggeberin und der Zielgruppe. Wir haben Grundsätze definiert, die für alle Bereiche gelten: Das Heft ist möglichst barrierearm, vielfältig, bunt und abwechslungsreich. Es soll niemanden ausschließen oder stigmatisieren, sondern ein diverses und realistisches Bild der Gesellschaft widerspiegeln. Besonders herausfordernd war das vielschichtige Altersspektrum der Zielgruppe – von 12 bis 18 Jahren – das eine Gestaltung erforderte, die sowohl zugänglich als auch ansprechend bleibt.
Für Fließtexte nutzen wir eine serifenlose, barrierearme Schrift mit hoher Lesbarkeit. Ergänzend haben wir eine eigene „Hey You“-Schrift entwickelt: organisch, individuell und ideal für Titel und Auszeichnungen.


Illustration
Um Illustrationen aus unterschiedlichen Perspektiven zu zeigen, haben wir drei Personen aus unserem Netzwerk beauftragt in ihrem Stil eine Illustration beizusteuern. Wir bedanken uns bei Jane Schüler (Illustration Kapiteleinstieg “Körper”), Jonas Cleve (Illustration Kapitel „Wer bin ich?“) und Jana van Thiel (Illustration Kapitel „Gefühle“) für die tolle Zusammenarbeit. Auch aus der Sicht der Zielgruppe kam die grafische Abwechslung gut an!
