Corporate Design

Für mibaby sollte ein neues Erscheinungsbild entwickelt werden, welches die (neuen) Werte und Visionen des Unternehmens widerspiegelt. Dafür sollten Farbgebung, Logo und Gestaltungsmerkmale modernisiert und aktualisiert werden.

Dabei haben wir auf eine zielgruppengerechten Farbgebung, ein modernisiertes Schriftkonzept, diversen Bildsprache sowie auf die Einsatzfähigkeit der Gestaltung in den Social Media Kanälen geachtet.

Logo

Das Logo von miBaby setzt sich aus der Bildmarke – den beiden Sprechblasen – und der Wortmarke zusammen. Für die Gestaltung der Wortmarke kommen zwei verschiedene Schriften zum Einsatz.

Der erste Teil ist in einer Scriptschrift gesetzt, um der Wortmarke eine persönliche, individuelle Komponente zu verleihen. Der zweite Teil ist in einer serifenlosen Schrift gesetzt und bildet so einen ausgeglichenen Gegenpol zwischen persönlich und klassisch.

Die beiden Sprechblasen stehen sinnbildlich für das Unternehmen miBaby und die große Community – sie überschneiden sich, gehen ineinander über und stehen im Austausch miteinander. Sie haben zudem unterschiedliche Strichstärken, welche sich an die Scriptschrift in der Wortmarke orientieren. Die unterschiedlichen Strichstärken finden sich auch in den Icons wieder. Dadurch wirken die Grafiken persönlich, wie mit einer Feder gezeichnet.

Schrift

Für die Gestaltung von miBaby kommen zwei Schriften zum Einsatz. Lexend ist eine serifenlose Schrift, welche sich durch ihre gute Lesbarkeit auszeichnet. Durch ihre teils charakteristischen Glyphen besitzt sie eine Eigenständigkeit, die gut zum Unternehmen passt.

Die Scriptschrift Calton Elegance wird als dekorative Auszeichnungsschrift benutzt. Sie verleiht dem Erscheinungsbild von miBaby eine persönliche und individuelle Wirkung.

Farben

Die Farbwelt ist bunt, harmonisch und ruhig. Es gibt insgesamt vier gesättigte und vier ungesättigte Farben. Die gesättigten Farben – Grün, Lila, Rot und Blau – dienen als Auszeichnungen oder Hervorhebungen, während die helleren Abstufungen in dekorativen Elementen zum Einsatz kommen. Das Grün dient als Logo- und Primärfarbe.

Bildsprache

Die Bildsprache von miBaby strahlt Ruhe und Emotionalität aus. Personen werden divers abgebildet, um möglichst viele Formen und Facetten von Familien anzusprechen – denn eine Familie bedeutet nicht immer „Vater, Mutter und Kind“.

Icons

Die Gestaltung der Icons orientiert sich an den Sprechblasen des Logos und an der Scriptschrift. Durch die unterschiedlichen Strichstärken und die gezeichnete Optik wirken die Icons nahbar und persönlich.

Social Media

In den Sozialen Netzwerken bietet miBaby ihrer Community alles zum Thema Baby und Shopping. Durch Umfragen, Tipps und Produkttests entsteht ein stetiger Austausch zwischen miBaby und den Follower:innen, was zu einer engen Verbindung führt. Mit Über einer Millionen Follower:innen auf Facebook zählt miBaby zu einer der Größten Plattformen, welche sich mit dem Thema Babys beschäftigen. In den Sozialen Netwerken kommt das neue Corporate Design in seiner Gesamtheit zur Geltung.

Interessiert an einem Logo oder Corporate Design?

Kontakt aufnehmen