Gestaltung

Polyteia ist ein Unternehmen, welches digitale Produkte für den öffentlichen Sektor zur Verfügung stellt, damit dieser Daten sinnvoll integrieren und für nachhaltige Entscheidungsfindung nutzen kann. Polyteia erfasst auch dort Daten, wo noch keine erhoben wurden, und bereitet diese visuell auf.

Die Verbindung zwischen Daten, Staat und der Aufforderung, aus diesen Daten sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen, soll auf dem Cover mit dem Titel “Mit Daten Staat machen” verdeutlicht werden.

Illustrationen

Für die Kapiteleinstiegsseiten haben wir, inspiriert von Design-Elementen aus dem Corporate Design von Polyteia, Illustrationen angefertigt, die sich durch die komplette Studie ziehen. Die Illustrationen greifen in abstrakter Weise Aspekte aus der Erhebung und Verarbeitung von Daten auf.

Ergebnis

Das Resultat ist eine über 40-seitige Publikation zum Thema Datennutzung und -verarbeitung in den Bundesländern und im öffentlichen Sektor, das Polyteia allen Interessierten zum Download zur Verfügung stellt und für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzt.