Ausgangslage
Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen der Coronapandemie stand das Schokoladenmuseum vor der Herausforderung, das Erlebnis der Besucher:innen so sicher wie möglich zu gestalten. Die Maßnahme war die Entwicklung eines digitalen Quiz, welches die Besucher:innen durch das Museum leitet. So lassen sich die Besucher:innenströme besser kontrollieren – und Bereiche, die normalweiser sehr voll sind, können umgangen werden.
Screendesign
Das Quiz soll als Teil der Ausstellung verstanden werden und passt sich im Hinblick auf Farb- und Formgebung der Ausstellung an. Die App greift das Design der Ausstellung auf und fügt sich mit dieser zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammen. Da das Quiz dafür entwickelt wurde, während der Ausstellung gespielt zu werden, entstand zuerst das Design für Smartphones, das dann sukzessiv erweitert wurde.
Wir greifen hier auf bekannte Interaktionspatterns zurück, damit die Besucher:innen intuitiv das Quiz bedienen können.
Urkunde
Wenn Besucher:innen das Quiz erfolgreich beendet haben, können sie in der App eine Urkunde downloaden. Wenn die Besucher:innen im Shop die Urkunde vorzeigen, bekommen diese Rabatt auf den Einkauf. Lecker!
Ergebnis
Sowohl die Besucher:innen als auch das Schokoladenmuseum Köln profitieren gleichermaßen vom interaktiven Schokoquiz. Neben dem inhaltlichen Mehrwert, den das Quiz den Nutzer:innen liefert, werden die Besucher:innen sicher durch die Ausstellung geleitet – es entstehen keine großen Menschenmassen. Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht!
Interessiert an einer eigenen Quiz-Anwendung?
Kontakt aufnehmen