Ausgangslage und Ziele

Als inhaltliche Grundlage für das Projekt und als roter Faden über den Projektzeitraum dient die von der International Planned Parenthood Foundation (IPPF) entwickelte Charta der Sexuellen und Reproduktiven Rechte. Die IPPF Charta formuliert 12 (sexualitäts- und reproduktivitätsbezogene) Rechtsansprüche, die auf den allgemeinen Menschenrechten beruhen.

Ziel des Modellprojekts ist die Bekanntmachung und Verbreitung dieser Rechte über unterschiedliche Kanäle. Zu diesem Zweck werden die Rechte vorgestellt und erklärt, was die Rechte mit der Lebenswirklichkeit vieler Menschen zu tun haben. Außerdem informiert das Projekt via Social Media über aktuelle Entwicklungen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.

Gestaltungskonzept

Für das Projekt haben wir ein eigenes Erscheinungsbild entwickelt – dabei bilden die Ziele und Zielgruppen des Projekts die Richtlinien für die Auswahl von Schriften, Farben, Bildern und der Erstellung des Logos. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Gestaltung vielfältig, bunt und abwechslungsreich ist – und sie keine Personen ausschließt. Die Bildsprache repräsentiert ein diverses und realistisches Bild der Gesellschaft, sodass sich alle mit dem projekt und den Inhalten identifizieren können.

Bild- und Formsprache

Unser Anspruch bei der Bild- und Formsprache war es, dass sie authentisch wirken – denn gerade in den Sozialen Medien spielt Authentizität eine wichtige Rolle. Zudem wurde darauf geachtet, unterschiedliche Menschen zu repräsentieren – um dem Anspruch gerecht zu werden, niemanden auszuschließen.

Fotografie

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Fotografien ist neben Authentizität die Identifikationsmöglichkeit für die Betrachter:innen. Deswegen haben wir uns für das ganze Projekt stets die Fragen gestellt:

• Wer bekommt eine Bühne geboten?
• Welche Perspektiven werden gezeigt?
• Und sind diese unterschiedlich (also nicht nur Personen aus der Dominanzgesellschaft)?

Illustration

Für das Projekt wurden verschiedene Charaktere entworfen, die die Follower:innen durch das Projekt begleiten, Fragen beantworten und über sexuelle und reproduktive Rechte und Themen aufklären. Sie sind projektbegleitende, identitätsstiftende Elemente, die sowohl auf Social Media als auch auf der Webseite einen Rahmen für die Gestaltung bilden.

Symbole

Für die Darstellung der Rechte wurden abstrakte Symbole entwickelt – diese sind keine herkömmlichen Icons, die schon mit einer bestimmten Bedeutung assoziiert werden, sondern neue abstrakte Zeichen, die über den Projektzeitraum bestenfalls etabliert werden und als Erkennungsmerkmal der jeweiligen Rechte fungieren.

Icons

Neben den Symbolen haben wir für das Projekt verschiedene Grafiken gestaltet. Diese kommen vor allem auf der Webseite und in den Beiträgen auf Instagram zum Einsatz.

Logo

Der Entwurf des Logos basiert auf einem Stern mit 12 Spitzen, die für die Rechte der IPPF-Charta stehen. Die Zwischenräume der Spitzen werden von farbigen Dreiecken gefüllt, deren Farben sich an der Progressive Flag orientieren.

Strategisches Konzept für Social Media

Wir haben für das Projekt und die beteiligten Personen einen Leitfaden für die Benutzung von Social-Media-Plattformen zusammengestellt. In diesem Leitfaden wurden die verschiedenen Plattformen und deren Nutzer:inennverhalten analysiert, um herauszufinden, welche Plattformen geeignet sind und wie diese bespielt werden. Ein wichtiges Thema bei der Erstellung des Leitfadens war der Umgang mit der Community. Dort wurden unter anderem folgende Fragen behandelt und geklärt. Wie lassen sich Barrieren minimieren? Wie und ich welcher Tonalität treten wir mit den Nutzer:innen in Kontakt? Welche Netiquette gibt es bei uns und wie moderieren wir die Community?

Entwicklung der Webseite

Neben der Darstellung des Projekt aus Social Media haben wir als ergänzendes Informationsmedium eine Projektwebseite entwickelt. Diese dient allen Interessierten als Plattform zur inhaltlichen Vertiefung und für Ankündigungen des Projekts. Auf der Projektwebseite werden die 12 Rechte der Charta im Detail erklärt und durch praxisnahe Fallbeispiele ergänzt. Außerdem werden dort Ankündigungen und Neuigkeiten rund um das Projekt veröffentlicht.

Darstellung der Rechte

Jedes Recht hat eine Detailseite, auf der das Recht im Detail erklärt wird. Dabei geht es nicht nur um eine einfache Beschreibung, sondern auch um eine Darstellung der Relevanz des Rechts für die eigene Lebenswirklichkeit. Außerdem gibt es für jedes Recht weiterführende Informationen dazu, wie man das eigene Recht wahrnehmen und schützen kann.

Wörterbuch

Um die Inhalte der Webseite möglichst zugänglich und verständlich zu machen, gibt es ein übergeordnetes Wörterbuch, in dem viele Begriffe aus dem Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit erklärt werden. Das Wörterbuch bietet zum einen eine alphabetische Übersicht aller Begriffe. Zum anderen werden alle Texte der Webseite automatisch nach den Begriffen durchsucht – die Erklärungen zu allen Fachbegriffen sind dann direkt in den Texten zu finden.

Interessiert an einem Social-Media Konzept oder einer Webseite?

Kontakt aufnehmen