Die Anwendung ist Teil des Online-Kurses Kommunikation im Job auf der Lernplattform mebis. mebis stellt digitale Unterrichtsinhalte und Anwendung für Pädagog*innen zur Verfügung. Innerhalb des Kurses soll die Anwendung in circa 20 Minuten durchgespielt werden – mit passenden Büro-Sounds, schöner Grafiksprache und kleinen Minispielen, die auf gute Kommunikation im Berufsalltag abzielen.
Das Projekt Medienführerschein Bayern ist eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung, die Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften kostenlose Materialien zur Förderung der Medienkompetenz bereitstellt. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und weiteren Institutionen werden digitale Lernangebote entwickelt, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, darunter Berufsschulen.
Mehr lesenWeniger lesen
Als ein Modul des Projekts haben wir ein interaktives Lernspiel entwickelt, bei dem Auszubildende in einer Büro-Simulation verschiedene Kommunikationssituationen im Arbeitsalltag durchspielen können. Sie treffen dabei Entscheidungen zu Themen wie Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen.
Illustration
Die Illustrationen, die im Spiel eingesetzt werden, sind ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet. Sie sind schlicht, aber effektiv, und vermitteln den Arbeitsalltag in einer Büro-Umgebung, was die jungen Nutzer*innen gut ansprechen dürfte. Die Farbpalette ist dezent und nicht überladen, was den Fokus auf die Inhalte und Aufgaben lenkt.
Scrollbare Bildergalerie
Scrollbare Bildergalerie
User Experience & Ablauf
Die Anwendung beginnt mit einem klar strukturierten Onboarding: Nutzer*innen wählen einen Avatar und betreten die simulierte Büroumgebung, starten am Schreibtisch und folgen Schritt für Schritt den ersten Aufgaben. Diese lineare Phase konzentriert sich auf Kommunikationssituationen im Arbeitsalltag. Bei falschen Antworten gibt der integrierte „CleverBot“ direkt Feedback und Tipps – sowohl schriftlich als auch vertont.
Mehr lesenWeniger lesen
Bis zur Mittagspause bleibt der Ablauf linear. Danach können die Nutzer*innen frei verschiedene Räume erkunden – darunter den Hauptraum, den Konferenzraum und das Büro der Kollegin. Jeder Raum bietet spezifische Aufgaben, deren Bearbeitung den Spielfortschritt anzeigt, unter anderem durch die Uhrzeit auf den Bildschirmen. Das Spiel endet, wenn die Nutzer*innen das Büro verlassen; eine abschließende Aufgabe wird ausgewertet und als PDF-Zusammenfassung zur Reflexion bereitgestellt.
Die Anwendung ist für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimiert, sodass sie sich flexibel an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Dies sichert eine reibungslose Bedienbarkeit, Lesbarkeit und Interaktion – entscheidend für den Lernerfolg. Gleichzeitig unterstützt das responsive Design die Barrierefreiheit, sodass alle Schüler*innen die Anwendung effektiv nutzen können.