Im Auftrag der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern haben wir die interaktive Web-Anwendung Medienkompetent im Hort gestaltet, illustriert und programmiert. Die digitale Lerneinheit vermittelt praxisnahes Wissen zu den Themen übermäßige Mediennutzung und digitales Wohlbefinden von Grundschulkindern. Mit einem interaktiven Wimmelbild, ergänzenden Tonaufnahmen und Hintergrundinformationen entsteht ein niedrigschwelliges Lernerlebnis, das pädagogische Fachkräfte direkt in ihrer Arbeit unterstützt.
Die Lerneinheit ist Teil des Medienführerscheins Bayern und basiert auf den aktuellen Ergebnissen der KIM-Studie. Diese werden anschaulich in Alltagssituationen von Grundschulkindern übersetzt: Nutzer*innen erkunden Szenen im Wimmelbild, die Hinweise auf Mediennutzung enthalten, und verknüpfen sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. So lernen pädagogische Fachkräfte, Anzeichen übermäßiger Mediennutzung zu erkennen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und reflektierte Handlungsstrategien zu entwickeln. Ziel ist es, Medienkompetenz zu fördern und einen bewussten Umgang mit digitalen Medien praxisnah zu vermitteln.
User Experience & Interface Design
Die digitale Erkundung des Wimmelbilds ist intuitiv und macht auf allen Geräten – ob Smartphone, Tablet oder Desktop – Spaß. Zu Beginn erscheint das Bild in Schwarz-Weiß und färbt sich erst durch das Entdecken von Situationen rund um Mediennutzung ein. So entsteht eine sichtbare Fortschrittsanzeige, die den Lernprozess motivierend begleitet. Kleine Hinweise erleichtern den Einstieg und fördern zugleich die selbstständige Entdeckung der Inhalte.