Ausgangslage
Der pro familia Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. hat uns beauftragt, die visuelle Identität und das Erscheinungsbild einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene queere Menschen und deren Angehörige zu entwickeln. Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung eines Namens, Logos und ein Corporate Design.
Neben der Erstellung eines umfassenden Corporate Designs werden Geschäftsausstattungen wie Visitenkarten, Briefpapier, Flyer sowie Roll-Ups und Banner benötigt. Zusätzlich soll eine Webseite entwickelt werden, die das Beratungsangebot präsentiert und leicht zugänglich Kontaktmöglichkeiten bietet. Ziel ist ein zugängliches, sensibel gestaltetes Erscheinungsbild, das Vertrauen schafft und die Niedrigschwelligkeit der Beratungsstelle betont. Gerade, weil es sich um ein sehr sensibles Thema handelt und die Zugänge zu Hilfsangeboten in dem Bereich sehr gering sind.
Namensfindung und Logo
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen haben wir “Quint*” für den Namen der Fachberatung vorgeschlagen. Quint ist ein Akronym aus den Wörtern “Queer”, “inter”, “nicht binär” und “trans”.
Obwohl der Umbrella Term “Queer” auch inter, nicht binär und trans Personen mit einschließt, war es für uns wichtig, diese Personengruppen noch explizit zu erwähnen, da sich die Lebensrealität von inter, nicht binär und trans Menschen (mit Blick auf Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen) erheblich unterscheiden kann, als zu cis Personen, die z. b. schwul, lesbisch oder bi sind.
Der Stern am Ende steht als Platzhalter für alle Identitäten, die im Akronym nicht mit aufgenommen sind, aber dennoch existieren. So sollen sich möglichst viele Menschen in dem Namen der Fachberatung wiederfinden, für diese die Fachberatung da ist.
Logo

Das Logo verbindet durch den orangefarbenen Punkt das Corporate Design von pro familia und schafft so eine visuelle Verbindung zur Organisation. Die Sprechblase, die aus dem “Q” hervorgeht und den Namen “Quint*” umrahmt, symbolisiert das zentrale Thema der Beratung. Sie verdeutlicht den Dialog und die Unterstützung, die im Rahmen der Fachberatung angeboten wird. Sie visualisiert Gespräche und steht in ihrer runden Form im Kontrast zur sachlichen Wirkung der Schrift. Die Einfachheit und Klarheit der Formen verstärken den seriösen, aber auch zugänglichen Charakter des Angebots für queere Menschen mit Gewalterfahrung.
Gestaltung und Geschäftsausstattung
Gestaltungselemente

Kleine skizzenhaften Zeichnungen repräsentieren die Einschnitte im Leben der Betroffenen – manche sind einmalig, andere wiederholen sich – aber alle sind individuell unterschiedlich. Die runden Farbflächen in kräftigen Regenbogenfarben wirken als Ankerpunkte, die die Linien miteinander verbinden und gleichzeitig die Vielfalt der queeren Identitäten symbolisieren. Fließende, richtungsweisende Linien visualisieren die Wege, die im Umgang mit diesen Erfahrungen eingeschlagen werden können. Es entsteht ein Bild von Bewegung, Wandel und Prozess – passend zur Beratungsstelle, die einen Ort der Unterstützung und Orientierung in schwierigen Lebenssituationen bieten soll.
Entwicklung einer Webseite
Die Webseite der Beratungsstelle zeichnet sich durch ihr klares und nutzerfreundliches Design aus. Klare und deutliche Farbtrennungen zwischen den Sektionen helfen dabei, die verschiedenen Inhalte visuell abzugrenzen und sorgen für eine einfache Orientierung. Die strukturierte Aufteilung der Informationen macht es leicht, schnell die gewünschten Inhalte zu finden. Große, gut lesbare Schriftarten und intuitive Navigationselemente tragen dazu bei, dass sich Nutzer*innen ohne große Vorkenntnisse problemlos durch die Seite bewegen können. Ziel ist es, eine breite Zielgruppe zu erreichen und den Zugang zu wichtigen Beratungsangeboten so einfach wie möglich zu gestalten.

Interessiert an Namensfindung und Corporate Design?
Kontakt aufnehmen