Zum Seiteninhalt springen
nach morgen — Startseite
Smartphone und Laptop mit Ansichten der Quint-Webseite zur Fachberatung für queere Menschen mit Gewalterfahrung und ihre Angehörigen

pro familia Landesverband Rheinland-Pfalz |

Quint* Fachberatung

Konzeption & Entwicklung eines Brandings und einer Webseite

  • Web Development
  • UX & Interface Design
  • Markenstrategie & Identität
  • Branding
  • Kommunikationsmedien

Mit Quint* hat der pro familia Landesverband Rheinland-Pfalz eine Fachberatungsstelle ins Leben gerufen, die einen sicheren Ort für queere Menschen mit Gewalterfahrung und ihre Angehörigen schafft. Seit 2023 unterstützt Quint* Betroffene in Mainz und ganz Rheinland-Pfalz – niedrigschwellig, vertraulich und kompetent. Wir haben die Gründung gestalterisch begleitet: von der Namensentwicklung über Logo und Corporate Design bis hin zur Geschäftsausstattung und den ersten Kommunikationsmitteln. Bis heute unterstützen wir Quint* mit der Betreuung von Social Media und Grafik.

Hintergrund und Zielsetzung

Mit Quint* hat pro familia Rheinland-Pfalz eine Fachberatungsstelle geschaffen, die in Deutschland bislang eine Seltenheit ist. Angebote, die sich speziell an queere Menschen mit Gewalterfahrung und ihre Angehörigen richten, gibt es nur sehr wenige – der Bedarf ist jedoch groß. Gewalt gegen queere Menschen ist ein gesellschaftlich relevantes, aber häufig unsichtbares Problem. Betroffene finden oft nur schwer einen sicheren, vertrauensvollen Zugang zu Hilfe und Unterstützung.

Mehr lesen Weniger lesen

Vor diesem Hintergrund beauftragte uns der Landesverband, eine visuelle Identität zu entwickeln, die nicht nur professionell wirkt, sondern vor allem Vertrauen schafft, Barrieren abbaut und den Zugang erleichtert. Neben der Namensfindung und dem Corporate Design galt es, alle wesentlichen Kommunikationsmittel zu gestalten – von Visitenkarten und Flyern über Roll-Ups bis hin zur Webseite und die Betreuung des Social-Media-Accounts.

Runde Sticker mit dem Logo „Quint*“, bunten Linien-Illustrationen und Kontaktdaten, angebracht an grauer Wand, im Hintergrund unscharfe Straße mit Häusern

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen haben wir den Namen Quint* für die Fachberatung entwickelt. Quint ist ein Akronym aus den Wörtern Queer, inter, nicht binär und trans.

Auch wenn der Begriff Queer diese Identitäten grundsätzlich einschließt, war es uns wichtig, inter, nicht binäre und trans Personen explizit zu benennen. Ihre Lebensrealitäten – gerade in Bezug auf Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen – unterscheiden sich oft deutlich von denen cis queerer Menschen, etwa schwulen, lesbischen oder bisexuellen Personen.

Der Stern am Ende dient als Platzhalter für alle weiteren Identitäten, die nicht im Akronym genannt sind, aber selbstverständlich existieren. So soll sich eine möglichst große Vielfalt an Menschen in dem Namen wiederfinden – und klar erkennen: Diese Fachberatung ist für sie da.

Das Logo verbindet durch den orangefarbenen Punkt das Corporate Design von pro familia mit dem Erscheinungsbild von Quint* und schafft so eine visuelle Brücke zur Organisation. Die aus dem „Q“ abgeleitete Sprechblase rahmt den Namen ein und symbolisiert Dialog, Unterstützung und Beratung. Klare Formen und sachliche Typografie verleihen dem Logo Seriosität, während die runde Form zugleich Zugänglichkeit und Offenheit betont.

Logo „Quint*“ in einer Sprechblase mit orangenem Punkt dahinter, umgeben von Linien-Illustrationen mit verschiedenfarbigen Punkten
Mehrere Visitenkarten der Quint-Fachberatung mit Logo, Kontaktdaten und bunten Linien-Illustrationen

Gestaltung

Skizzenhafte Zeichnungen stehen für die Brüche und Einschnitte im Leben der Betroffenen – mal einmalig, mal wiederkehrend, immer individuell. Kräftige runde Farbflächen in Regenbogenfarben verbinden diese Linien und symbolisieren zugleich die Vielfalt queerer Identitäten. Fließende, richtungsweisende Linien visualisieren mögliche Wege im Umgang mit Erfahrungen von Gewalt. So entsteht ein Bild von Bewegung, Wandel und Prozess – passend zu einer Beratungsstelle, die Orientierung und Unterstützung bietet.

Flyer der Quint-Fachberatung mit Logo, bunten Illustrationen und Infos zu Beratungsangeboten

Development

Die Webseite von Quint* ist bewusst klar und niedrigschwellig gestaltet. Deutliche Farbflächen trennen die Inhalte voneinander und erleichtern die Orientierung. Eine klare Struktur, große und gut lesbare Schriften sowie intuitive Navigationselemente sorgen dafür, dass sich Nutzer*innen schnell zurechtfinden – auch ohne große Vorkenntnisse. Um den Zugang so inklusiv wie möglich zu gestalten, ist die Seite in sechs Sprachen verfügbar. So wird eine breite Zielgruppe erreicht und der Zugang zu den Beratungsangeboten so einfach wie möglich gemacht.

Social Media

Für Quint* haben wir ein Social-Media-Konzept für Instagram samt Redaktionsplan und Canva-Templates entwickelt. Zusätzlich haben wir den Account für einen längeren Zeitraum mit Content und Community Management betreut.

Social-Media-Beiträge von Quint mit bunten Hintergründen, Illustrationen, Symbolen und Texten zu Themen wie Pride, Solidarität und Beratung