

Namensentwicklung und Logo
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen haben wir den Namen Quint* für die Fachberatung entwickelt. Quint ist ein Akronym aus den Wörtern Queer, inter, nicht binär und trans.
Auch wenn der Begriff Queer diese Identitäten grundsätzlich einschließt, war es uns wichtig, inter, nicht binäre und trans Personen explizit zu benennen. Ihre Lebensrealitäten – gerade in Bezug auf Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen – unterscheiden sich oft deutlich von denen cis queerer Menschen, etwa schwulen, lesbischen oder bisexuellen Personen.
Der Stern am Ende dient als Platzhalter für alle weiteren Identitäten, die nicht im Akronym genannt sind, aber selbstverständlich existieren. So soll sich eine möglichst große Vielfalt an Menschen in dem Namen wiederfinden – und klar erkennen: Diese Fachberatung ist für sie da.
Das Logo verbindet durch den orangefarbenen Punkt das Corporate Design von pro familia mit dem Erscheinungsbild von Quint* und schafft so eine visuelle Brücke zur Organisation. Die aus dem „Q“ abgeleitete Sprechblase rahmt den Namen ein und symbolisiert Dialog, Unterstützung und Beratung. Klare Formen und sachliche Typografie verleihen dem Logo Seriosität, während die runde Form zugleich Zugänglichkeit und Offenheit betont.


Gestaltung
Skizzenhafte Zeichnungen stehen für die Brüche und Einschnitte im Leben der Betroffenen – mal einmalig, mal wiederkehrend, immer individuell. Kräftige runde Farbflächen in Regenbogenfarben verbinden diese Linien und symbolisieren zugleich die Vielfalt queerer Identitäten. Fließende, richtungsweisende Linien visualisieren mögliche Wege im Umgang mit Erfahrungen von Gewalt. So entsteht ein Bild von Bewegung, Wandel und Prozess – passend zu einer Beratungsstelle, die Orientierung und Unterstützung bietet.

Development
Die Webseite von Quint* ist bewusst klar und niedrigschwellig gestaltet. Deutliche Farbflächen trennen die Inhalte voneinander und erleichtern die Orientierung. Eine klare Struktur, große und gut lesbare Schriften sowie intuitive Navigationselemente sorgen dafür, dass sich Nutzer*innen schnell zurechtfinden – auch ohne große Vorkenntnisse. Um den Zugang so inklusiv wie möglich zu gestalten, ist die Seite in sechs Sprachen verfügbar. So wird eine breite Zielgruppe erreicht und der Zugang zu den Beratungsangeboten so einfach wie möglich gemacht.
Social Media
Für Quint* haben wir ein Social-Media-Konzept für Instagram samt Redaktionsplan und Canva-Templates entwickelt. Zusätzlich haben wir den Account für einen längeren Zeitraum mit Content und Community Management betreut.
