Zum Seiteninhalt springen
nach morgen — Startseite
Beigefarbene und weiße Bettwäsche im Sonnenlicht mit Logo \

Sexuelle Gesundheit Schweiz |

SIA – Sexualität im Alter

Branding eines Projekts über Sexualität im Alter

  • Editorial Design & Layout
  • Branding
  • Markenstrategie & Identität

Mit dem Projekt Sexualität im Alter (SIA) entwickelt SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ (SGCH) ein neues Angebot, das 2025 mit einem Einstiegsvortrag und einer Schulung für Senior*innen startet. Für die kommunikative Umsetzung durften wir ein Gestaltungskonzept und Corporate Design entwickeln, das die inhaltlichen Ziele des Projekts sichtbar und zugänglich macht.

Hintergrund und Zielsetzung

Sexualität im Alter ist nach wie vor ein stark stigmatisiertes Thema. Bedürfnisse nach Intimität, Nähe und sexueller Selbstbestimmung werden bei älteren Menschen oft ausgeblendet oder tabuisiert. Mit dem Projekt „Sexualität im Alter“ (SIA) möchte SEXUELLE GESUNDHEIT SCHWEIZ (SGCH) dem entgegenwirken und Räume für Austausch, Reflexion und Bildung schaffen. Ziel ist es, einen behutsamen und leichten Einstieg in die Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen, Barrieren abzubauen und Zugänge zu öffnen – sowohl für Senior*innen als auch für Fachpersonen. Das von uns entwickelte Gestaltungskonzept unterstützt dieses Anliegen, indem es die Inhalte in einer klaren, freundlichen und respektvollen visuellen Sprache vermittelt.

Zwei Paar Hausschuhe auf hellem Holzboden neben einem Bett mit grauer und weißer Bettwäsche
Flyer mit Bild von zwei Paar Hausschuhen vor einem hellen Bett und Text \
Aufgeklappter Flyer mit Fotos von älteren Personen, Illustrationen und Text zu Sexualität im Alter und Informationen über Workshops und Teilnahmebedingungen
Rollup-Banner mit Logo \