Zum Seiteninhalt springen
nach morgen — Startseite
Drei runde Aufkleber mit \

Bertelsmann Stiftung |

GenNow

Strategie, Gestaltung & Webseite für ein Projekt für junge Erwachsene

  • Markenstrategie & Identität
  • Branding
  • Kommunikationsmedien
  • Editorial Design & Layout
  • Web Development

Für die Bertelsmann Stiftung haben wir die Kommunikationskampagne für die Projekte Junge Menschen und Gesellschaft und Junge Menschen und Wirtschaft konzipiert und umgesetzt. Unsere Aufgaben umfassten die Entwicklung des Kampagnendesigns, die Gestaltung der Projekt-Webseite und zahlreiche Kommunikationsmedien. Ziel war es, junge Menschen aktiv anzusprechen, ihre Teilhabe zu fördern und ihre Stimme für eine nachhaltige Zukunft zu stärken.

Hintergrund und Zielsetzung

Junge Menschen spielen eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Zukunft, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. In Deutschland werden ihre Anliegen und ihr Engagement jedoch noch nicht ausreichend wahrgenommen und in Entscheidungsprozesse eingebunden. Um diese Lücke zu schließen, hat die Bertelsmann Stiftung die Projekte Junge Menschen und Gesellschaft und Junge Menschen und Wirtschaft ins Leben gerufen.

Mehr lesen Weniger lesen

Ziel ist es, Strukturen, Netzwerke und Plattformen zu schaffen, die jungen Menschen mehr Sichtbarkeit und Einfluss ermöglichen. Dabei werden sowohl ihre gesellschaftlichen als auch wirtschaftlichen Aktivitäten gestärkt, ihr Dialog mit Politik und Wirtschaft unterstützt und innovative Kommunikationsformate genutzt, um ihre Themen und Perspektiven effektiv zu vermitteln.

Gestaltung

Die visuelle Gestaltung von GenNow wurde zielgruppengerecht entwickelt und gemeinsam mit jungen Menschen kontinuierlich getestet, um eine hohe Relevanz und Ansprachekraft sicherzustellen. Auf Basis der Abstimmungen entstand ein visuelles Konzept, das Collagen, Sticker und bunte Flächen mit Fotos kombiniert und so ein prägnantes, lebendiges und aufmerksamkeitsstarkes Erscheinungsbild erzeugt.

Mehr lesen Weniger lesen

Trotz der bunten, lebendigen Gestaltung wurde das Corporate Design der Bertelsmann Stiftung konsequent eingebunden: Schriftarten, Farbpalette und weitere Designelemente sorgen für Wiedererkennbarkeit und Kohärenz. Das Ergebnis ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Adaption eines Corporate Designs in einem modernen, jungen und interaktiven Kontext.

Collage mit Person in kariertem Blazer vor bunten Pinselstrichen, umgeben von Nelkenblüten und einer Sofortbildkamera im Vordergrund
Collage mit Person in gelber Jacke und Sonnenbrille vor grünen Blättern, ergänzt durch pinken Kreis im Hintergrund, gelben Pinselstrich und roten Sneaker im Vordergrund
Collage mit Person im hellen Hoodie, umgeben von Lilien, bunten Pinselstrichen und rosa Becher
Collage mit lachender Person im Hoodie, daneben grüner Kaktus, bunte Farbkleckse in Lila, Blau und Grün sowie ein weißer In-Eaer-Kopfhörer
Mehrere ausgestreckte Hände in verschiedenen Hauttönen, umgeben von bunten Illustrationen wie Herz in Flammen, Pflaster, brennendes Streichholz, Smiley-Teebeutel, Weltkugel und  halbvollem Glas
  • Aquamarin
  • Blaugrün
  • Grau
  • Silber
  • Gelb
Farbpalette

Kommunikationsmedien

Für GenNow haben wir über die Jahre zahlreiche Kommunikations- und Streumedien erstellt, die auf Messen und Veranstaltungen an die Zielgruppe verteilt werden. Von Klebetattoos über Schals bis hin zu Hipbags – dabei hatten wir die Möglichkeit, kreative und aufmerksamkeitsstarke Medien zu gestalten.

Blauer und weißer Schal mit gen now Logo, Smiley-Motiven und Flammenherz-Illustrationen, auf mintgrünem Hintergrund
Nahaufnahme eines schwarzen Jutebeutels mit weißem Aufdruck
Schwarze Bauchtasche mit weißem \
Nahaufnahme des aufgedruckten \
Roll-up Banner von gen now in einer hellen Halle mit dem Text \
Runder Aufkleber auf mintgrünem Hintergrund mit Text \
Runder Aufkleber auf hellgrünem Hintergrund mit Illustration einer Weltkugel in pinken Flammen, Text \
Runder Sticker mit Illustration eines halb vollen Wasserglases, dazu der Text „TEAM GLAS HALBVOLL“, auf mintgrünem Hintergrund
Runder Sticker von gen now mit pinkem Becher, aus dem rosafarbene Flüssigkeit läuft, in der die Buchstaben „DOING MY BEST“ schwimmen, auf mintgrünem Hintergrund
Runder Sticker mit bunten Farbflächen. Darauf steht in Weiß: „things can change. #gennow“, darunter Instagram-Handle „@gennow.de“
Illustration einer blauen Weltkugel mit pinken Flammen darum, in der Mitte der Kugel steht der schwarze Text \
Illustration eines grünen Teebeutels mit gelben Smiley-Gesichtern, daran hängt ein pinkes Etikett mit Smiley
Illustration eines grünen Herzens, das von pinken Flammen umgeben ist
Illustration eines brennenden Streichholzes
Illustration zweier überkreuzter Pflaster, eines grün und eines pink mit der Aufschrift \
Vier bunte Postkarten im gen now Design mit Illustrationen, Pflanzen, Kamera und Überschriften wie \

Development

Die GenNow-Webseite bietet einen umfassenden Überblick über alle Projekte der Initiative und gliedert sie in die Bereiche Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Einzelne Projekte, wie beispielsweise Empowering You for Europe Now!, How to Sell Democracy Online (Fast) oder Gaming for Democracy, verfügen jeweils über eigene Landingpages innerhalb des Bereichs Politik. Durch den gezielten Einsatz von Farben und Collagen wird die Zugehörigkeit zu GenNow visuell deutlich und schafft ein einheitliches, wiedererkennbares Erscheinungsbild.

Mehr lesen Weniger lesen

Neben den Projektseiten können auf der Plattform auch Publikationen und Veranstaltungen hochgeladen werden. Unter dem Bereich Impuls werden aktuelle Studien und Neuigkeiten präsentiert, ebenfalls farblich codiert, um Übersichtlichkeit und schnelle Orientierung zu gewährleisten. Die Webseite verbindet so eine klare Struktur mit ansprechender visueller Gestaltung und erleichtert Nutzer*innen den Zugang zu allen Inhalten von GenNow.

Ansicht mehrerer Ansichten der Website \

Publikationen

Wie schon bei früheren Projekten der Stiftung haben wir auch für GenNow wissenschaftliche Studien und Publikationen gesetzt und gestaltet. Dabei wurde der klare, sachliche Bertelsmann-Stil beibehalten und mit visuellen Elementen von GenNow, wie Collagen und typografischen Akzenten, kombiniert.

Magazin der Bertelsmann Stiftung mit dem Titel „Jung. Kritisch. Demokratisch.“, auf dem Cover vier junge Erwachsene, innen Seiten mit Statistiken, Texten und Diagrammen zu Umwelt- und Gesellschaftsthemen