Zum Seiteninhalt springen
nach morgen — Startseite
Großes Football-Stadion mit gefüllten Rängen, Menschen in rot-weißer Kleidung, auf dem Feld Feuer- und Raucheffekte, Schriftzug \

D.SPORTS |

American Football Madness

Konzeption & Entwicklung eines Brandings und einer Kampagne

  • Branding
  • Kampagnen
  • Social Media
  • Markenstrategie & Identität

Für die American Football Madness, Europas erstes American-Football-Festival und Convention, haben wir das Branding entwickelt. Das Festival fand am 30. und 31. Mai 2025 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt und bot zwei Tage voller Football-Action, Fan-Erlebnisse und spannender Begegnungen.

Hintergrund und Zielsetzung

American Football ist die Trendsportart in Deutschland und Europa. Das belegen nicht nur die in Deutschland ausgetragenen NFL-Spiele, sondern auch die aktiven Betriebe der deutschen (GFL) und europäischen Football-Liga (ELF). Die American Football Madness verbindet Fans miteinander, vernetzt Unternehmen und Fachbesucher*innen. Sie ist unterhaltsam, macht Spaß und bietet neben fachlichem Austausch auch einen Marktplatz, ein sportliches Festspiel und einen Ort zum Freund*innen treffen.

D.SPORTS beauftragte uns mit der Entwicklung eines Brandings und einer Kampagne, die Lust auf das Festival machen und die Vorfreude bei Fans wie Besucher*innen steigern.

Gestaltung

Laptop zeigt \
Logo mit Farbverlauf von Blau zu Rot und weißem Schriftzug \
  • Rot
  • Silber
  • Kastanienbraun
  • Blau
  • Silber
  • Marineblau
Farbpalette
Weiße Icons zu Football, Pokal, Team, Uhr, Kalender, Standort, Tag, Person, Daumen hoch, Flagge, Video, Ticket, Sprechblase, Zitat, Pfeile und Globus auf blau-rot Verlauf

Kampagne

Digitale Werbetafel in einer Halle zeigt das Maskottchen Maddy, Text \
Großes Plakat mit Football-Spieler*in im schwarzen Trikot mit oranger Nummer 89, Text \
Digitale Werbetafel in pink beleuchtetem U-Bahntunnel zeigt Weihnachtsmann mit Sonnenbrille und Ticket, Text \

Maskottchen

Maddy Madness verkörpert die Energie und Spielfreude der American Football Madness. Sie begleitet das Festival auf Social Media, Merchandise und vor Ort, sorgt für Wiedererkennung und macht Fans sowie Besucher*innen Lust auf Interaktion.

Wir hatten die Möglichkeit, das Maskottchen selbst zu gestalten und seine Persönlichkeit, Farben und Ausdrucksformen passgenau für das Festival zu entwickeln.

Comic-Illustrationen des Maskottchens \
Maskottchen \

Social-Media

Collage aus bunten Werbegrafiken mit den dominierenden Farben rot und blau für das American-Football-Madness-Event, mit Fotos von der Mannschaft, Maskottchen, Santa mit Ticket und Schriftzügen wie \